Hochwasser Februar 2021

Ende Januar führt der Rhein mal wieder Hochwasser! Die B42 wurde gesperrt, Keller sind wieder vollgelaufen und die Rheingauer waren genervt, lange Fahrzeiten wegen der Umleitung in Kauf zu nehmen… „mal schnell von Hattenheim nach Geisenheim zu fahren“ konnte locker eine halbe Stunde dauern..

Was ein jedes Hochwasser mit sich bringt ist dieses TREIBGUT, Äste, Müll, Bauholz, sogar ganze Bäume treiben den Strom hinunter, bleiben aber überall hängen, wo sich eine Gelegenheit bietet! An den Steganlagen unseres Nautik-Clubs haben wir ja vor vielen Jahren schon die Stegbefestigungs-Ketten durch die Dalben ersetzt, somit haben wir mit Treibgut normalerweise nicht ganz so viel zu tun… aber dieses Mal haben sich trotzdem etliche Stämme und massenhaft Treibholz festgesetzt, wir hatten viel zu tun, die Steganlagen vom Treibgut zu befreien. Am 12. Februar hat sich dann leider noch der Ost-Zugangssteg beim fallenden Pegel an der Uferböschung verkeilt und nur der Riga Krandienst konnte die Situation lösen. Auf dass der Rhein nun bis Ostern auf ein weiteres Hochwasser verzichten möchte!  🙂

Ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN an die helfenden Hände, die hier wieder echt schwer geschuftet haben und an ganz besonders an Markus Hölzel und sein Team von der DLRG für die professionelle Unterstützung, speziell bei dem Krandienst Arbeitseinsatz!

==> Wer übrigens den Neubau der neuen DLRG Station in Oestrich mit einer Spende unterstützen möchte:
https://rheingau.dlrg.de/neubau-dlrg-station